Schulsozialarbeit an der GGS Gronau

Mein Name ist Sophie Verheyen. Seit September 2022 bin ich im Auftrag der Katholischen Jugendagentur Leverkusen, Rheinberg, Oberberg als Schulsozialarbeiterin an der Gemeinschaftsgrundschule Gronau tätig. Zehn Jahre Erfahrung als Schulsozialarbeiterin bringe ich in meine Arbeit ein (Förderschule in Köln-Chorweiler, Realschule in Brück und Gymnasium in Mülheim).

Was mache ich als Schulsozialarbeiterin?

Zu mir können Kinder kommen, denen im Schulalltag ein Problem begegnet ist. Auch Eltern helfe ich weiter. Egal, ob es um Schulnoten oder einfach um ungute Gefühle im Zusammenhang mit Schule geht.

Mögliche Beratungsthemen

Für Schüler:innen. Ich bin für dich da:
Du hast Streit und Ärger mit anderen Mitschüler:innen, deinen Eltern oder Lehrer:innen?
Du fühlst dich unwohl in der Schule oder mit dir selbst?
Du fühlst dich manchmal unsicher in den sozialen Medien, es gibt Streit oder Ärger?
Du langweilst dich nach der Schule und suchst ein passendes Hobby?

Für Eltern. Ich unterstützen Sie gerne:
Sie möchten einfach einmal mit jemandem reden, sich entlasten oder einen anderen Blickwinkel einnehmen?
Sie brauchen zeitnahe und ganz konkrete Unterstützung - zum Beispiel bei Streit innerhalb der Familie oder einer Krise?
Sie brauchen Unterstützung im Umgang mit Behörden und Ämtern?
Sie suchen eine Beratungsstelle oder ein Freizeitangebot für Ihr Kind?

Wege zu mir: Montag bis Donnerstag

Mein Büro befindet sich im Erdgeschoss im Verwaltungsbereich, Raum N. 1.5. Ich arbeite in Teilzeit und bin darum zu diesen Zeiten zu erreichen:

Offene Sprechzeit für Kinder:
Montag bis Donnerstag 09.00 – 09.30 Uhr. In dieser Sprechzeit kann ich akute Anliegen kurz klären und weitere Termine vereinbaren.

Briefkasten: Dieser hängt neben meiner Bürotür,
Eltern/Lehrkräfte und Kinder können eine Nachricht hinterlassen, wenn ich nicht im Büro anzutreffen bin. Bitte Namen, Vornamen, Klasse und oder Telefonnummer/E-Mail hinterlassen.

Gesprächsanfragen per E-Mail oder Diensthandy: (Montag bis Donnerstag)
Diensthandy:  01578 – 500 35 07
E-Mail:            sophie.verheyen@kja-lro.de

Leitlinien

Alle Angebote der Schulsozialarbeit basieren auf den Prinzipien der Freiwilligkeit, Verlässlichkeit und Vertraulichkeit und sind für alle Schüler:innen, ihre Eltern und Erziehungsberechtigten sowie Lehrkräfte kostenlos.

Für mich gilt Schweigepflicht (vgl. § 203 StGB).

Vernetzung im Stadtteil

Um umfassend auf alle Beratungsanliegen reagieren zu können, vernetze ich mich mit den Beratungsstellen im Umfeld der Schule.

Ich nehme mir Zeit und kläre in einem persönlichen Gespräch, ob das Anliegen von mir bearbeitet werden kann oder gegebenenfalls bei einer anderen Beratungsstelle im Stadtteil besser aufgehoben ist.