In diesem Jahr starten wir erstmalig mit unserer LERNZEIT.

Mit diesem Konzept intensivieren wir die individuellen Förder- und Fordermöglichkeiten, ermöglichen die Steuerung der eigenen Lernrpozesse (selbständiges Lernen) sowie die Verzahnung von Schule und OGS.

Alle Klassen haben so viele Unterrichtsstunden wie durch das Ministerium vorgegeben. Zusätzlich findet täglich eine Stunde Lernzeit statt. Diese Lernzeit ersetzt die bisherigen Hausaufgaben. Sie findet jedoch nicht mehr nachmittags statt, sondern wird von der Klassenlehrerin im Vormittag mit eingeplant.

Deshalb haben alle Kinder der Jahrgänge 1 und 2 täglich nach der 5. Stunde frei und alle Kinder der Jahrgänge 3 und 4 täglich nach der 6. Stunde.

Möglichst häufig findet die Lernzeit im Team mit einer Lehrkraft und einer OGS-Kraft statt. In wenige Fällen wird die Lernzeit in der Randstunde durch eine OGS-Kraft allein für alle Kinder der Klasse durchgeführt.

Die Lerntagebücher im orangefarbenen Schnellhefter beinhalten alle notwendigen Informationen zu Inhalten der Lernzeit, zu Besonderheiten im Arbeits- und Sozialverhalten während der Lernzeit sowie zum Bearbeitungsstand der Lernzeitaufgaben. Mindestens einmal wöchentlich nehmen die Kinder das Lerntagebuch mit nach Hause, so dass die Eltern einen konkreteren Einblick in die Lerninhalte ihres Kindes erhalten.

Zwei der wöchentlichen Lernzeitstunden finden mittwochs in der 4. und 5. Stunde als Lernzeit-AG statt. Die Angebote dafür werden für die Schüler*innen unter dem Pausendach ausgehängt und alle 4 Wochen neu gewählt. Zusätzlich werden sie hier auf der Homepage veröffentlicht.

Unsere neuen Kinder im ersten Schuljahr bleiben in dieser Zeit zunächst im Klassenverband bei ihrer Klassenlehrerin. Ab Mitte November nehmen auch sie an den Angeboten der Lernzeit-AGs teil.

Folgende Angebote gibt es für die Zeit vom 2.10. - 6.11.24:

1.  Handarbeit mit Valentina
Wir lernen mit Materialien, wie Wolle, Stoffen und Garnen einzigartige Dinge herzustellen und probieren uns an kleinen Kunstwerken.
Jahrgänge 2+3
2.  Tanzen mit Lilli
Vor dem Tanzen wärmt sich jedes Kind anhand unterschiedlicher und verschiedener Übungen auf und dehnen sich. Danach üben wir verschiedene Choreografien ein und suchen dafür moderne und aktuelle Musik aus.
3.  Frisurenkopf-Projekt mit Yvonne
Wir waschen und föhnen Frisurkopf-Puppen die Haare. Außerdem darf sich jedes Kind Frisuren überlegen, die es gerne an den Puppen ausprobiert. Die Kinder bekommen Ideen für verschiedene Frisuren, wie Flechtfrisuren oder Hochsteckfrisuren.
4. Wald-AG mit Frau Kleimann und Frau von Pidoll
Hey, hast du Lust auf ein aufregendes Waldabenteuer? Begib dich mit uns auf die spannende Reise, die Geheimnisse des Zauberwaldes zu entdecken! Wir versprechen jede Menge Spaß und unvergessliche Erlebnisse. Also, lass uns gemeinsam aufbrechen ins Abenteuerland des Waldes!
5. Schmuck und schöne Dinge für zu Hause mit Frau Heppe
Wir stellen Schmuck und Dekorationen für zu Hause her!
6. Spaß und Spiel in der Turnhalle mit Frau Dewes und Frau Gesell
Wir erkunden die Geräte, spielen Spiele und nutzen verschiedenste Materialien und Spielgeräte für Spaß und Spiel in der ganzen Turnhalle!
7. Figuren kleistern mit Frau Krämer
Wir kleistern Tiere und andere Figuren und bemalen sie bunt.
8. Malen/Basteln mit Frau Arns-Maag und Frau Scerra
Wir experimentieren mit Farben, Formen, unterschiedlichen Materialien, probieren unterschiedliche Techniken aus,
begeben uns auf die Spuren einiger Künstler, um kleine und große Kunstwerke zu schaffen.
Jahrgänge 2+4
9. Hochbeet- und Gartenprojekt: buddeln, säen, staunen, basteln mit Frau Kessler
Natur hautnah erleben. Wir säen, buddeln, gießen, ernten und naschen. Wir kümmern uns um die Hochbeete, entdecken die Pflanzen- und Tierwelt und erstellen aus Naturmaterialien kleine Kunstwerke. Wer also Pflanzen, basteln und Spaß an der frischen Luft liebt, ist hier genau richtig.
Jahrgänge 2+3
10. Fantasie-Figuren aus Ton mit Frau Oschlies
Wir formen mit lufttrocknendem Ton. Ob Figuren, Pflanzen oder Gebäude oder etwas anderes entsteht und wie es aussieht, entscheidest du. Am Ende darfst du auch etwas mit nach Hause nehmen.
11. Fantasie-Figuren aus Ton mit Frau Harbers
Jahrgang 2
12. Kreative Stop-Motion-Filme - Wir werden Filmemacher mit Frau Maschner
Storyboard, Drehbuch, Kulisse und Szene…hä? Was das bedeutet, lernen wir in unserem Projekt von der Idee bis zum fertigen Trickfilm: Wir basteln eigene Figuren und Hintergrundbilder, nehmen Bilder auf und fügen sie zu einem Stop-Motion-Film zusammen. Zum Schluss machen wir eine Filmvorführung und schauen unsere Werke gemeinsam an.
13. Wir weben mit Frau Wenzler
Jedes Kind webt mit Wolle auf einem kleinen Webrahmen seinen eigenen Teppich. Dieser kann als Dekoration hingelegt oder als Wandbild aufgehängt werden.
14. Internationale und Traditionelle Tänze mit Frau Leka
Musik verbindet Menschen – Wir lernen verschiedene Volkstänze aus unterschiedlichen Kulturen und Nationen kennen. Gemeinsam lernen wir im Rhythmus der Musik die Tanzschritte kennen und dürfen dabei auch eigene Ideen einbauen.