Letzte Veranstaltungen

Circus-Projekt-Woche an der GGS Gronau

Die GGS Gronau verwandelte sich in der vergangenen Woche in eine bunte Circusmanege. Zusammen mit Artisten des Kölner Spielecircus sowie Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Offenen Ganztages erarbeiteten die rund 180 Kinder der Schule eine große Circusaufführung. Für zwei Vorstellungen wurden sie zu Akrobaten, Clowns, Jongleuren und Fakiren.
[weiter lesen ...]

„Strunde Pänz“ begeistern Zuschauer bei der Karnevalssitzung der GGS Gronau

Am liebsten hätten die Schülerinnen und Schüler der GGS Gronau die Tanzformation „Strunde Pänz“ aus Bergisch Gladbach gar nicht mehr gehen lassen! Zwei Mal verlangten die Kinder bei der traditionellen Karnevalssitzung in der Turnhalle am vergangenen Donnerstag lautstark eine Zugabe. Natürlich kamen die Tänzerinnen und Tänzer, zu denen auch zwei Schüler der GGS Gronau gehören, dem Wunsch gerne nach und begeisterten die Zuschauer nicht nur mit ausgefeilten Tanzschritten, sondern auch mit beeindruckenden Hebefiguren. Vor allem für diese Akrobatikeinlagen ernteten die Mädchen und Jungen sehr viel Applaus.
[weiter lesen ...]

Seit dem Schuljahr 2004/05 bietet die Gemeinschaftsgrundschule Gronau in Zusammenarbeit mit Partnern der Jugendhilfe Ganztagsplätze an. Seit Sommer 2017 ist die Katholische Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg gGmbH der zuständige Kooperationspartner. In den Anfängen wurden 24 Kinder betreut - mittlerweile kommen 155 Kindern in den Genuss der Ganztagsbetreuung.

In Abstimmung mit der Schulleitung und dem Schulträger wurde ein Konzept entwickelt, in das die verschiedenen Professionen ihre Kompetenz einbringen und das die Gesamtheit von Unterricht, Einzelförderung, Erziehung und Betreuung sicherstellen soll.

Die Angebote werden an den Bedürfnissen der Kinder und Eltern orientiert und nach Bedarf in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund, den örtlichen Vereinen und der Musikschule, von ausgebildeten Fachkräften durchgeführt.

Weiterhin werden den Kindern folgende Möglichkeiten geboten:

  • gesunde Ernährung
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Raum zur Entspannung und Rückzug
  • Platz und Zeit für das eigene Spiel
  • feste qualifizierte Ansprechpartner

Kontakt:

OGS Gronau
Achim Sieg
Mühlheimer Str. 254
51469 Bergisch Gladbach
Tel. (02202) 10 97 03

 

This text will be replaced